Geschichte

2022Vor dem Haupteingang des Rathauses wird ein Rückgabekasten installiert, in dem rund um die Uhr kontaktlos Medien zurückgegeben werden können.
2022Einführung des digitalen Angebots "Nordleihe". Überregional ist dieses Angebot auch als Overdrive bekannt, welches sich mit der App "Libby" nutzen lässt.
2021Munzinger wird als zusätzliches Online-Angebot eingeführt

RFID wird als Verbuchungssystem eingeführt

Im Zuge der Corona-Pandemie wird die Einführung digitaler Dienste beschleunigt. Filmfriend und Brockhaus ergänzen das Angebot.

2018übernimmt Prisca Vogt, B.A. im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement, die Leitung der Bibliothek
2013 Einführung der Onleihe Niedersachsen zum Verleih von e-Medien
2006Umbenennung der Bücherei in "Bibliothek der Samtgemeinde Zeven"
1995wird die Bücherei vom Karteikartensystem auf ein EDV-unterstütztes Bibliothekssystem umgestellt.
1986Seit 1986 werden Auszubildende zur/m Bibliotheksassistent/in bzw. zur/m Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ausgebildet.
1984übernimmt Diplom-Bibliothekarin Silke Holst die Leitung der Bücherei.
1980zieht die Bücherei ins Erdgeschoss des neuen Rathauses.
1979scheidet der bisherige Geschäftsführer, Herr Karl Krause, aus der VHS aus und leitet bis Anfang 1984 die Bücherei im Rathaus der Samtgemeinde Zeven.
1970wird die Unterbringung der Bücherei im neu zu bauenden Rathaus erstmals ins Gespräch gebracht.
1956

wird die VHS-Bücherei als Grundstock einer Volksbücherei der Stadt zur Verfügung gestellt. Die damalige VHS erhält von der Stadt den Auftrag, die Volksbücherei aufzubauen und zu verwalten.

Noch im selben Jahr zieht die Bücherei aus dem alten Klostergebäude in die Schulstraße ins Stadtzentrum. Dort belegt sie zwei Räume des ehemaligen Wasserwirtschaftsamtes, das zuvor Polizeistation gewesen war. Heute befindet sich dort das Stadt-Café.

Die Bücherei ist zu einer Freihandbücherei umgestaltet worden. Die Zahl der Bände nimmt stetig zu. Seitdem das Geschäftszimmer täglich besetzt ist, steigt auch die Zahl der Entleihungen. Nachdem die Bücherei nur kurze Zeit in der Schulstraße ihr Quartier aufgeschlagen hatte, zieht sie – nach Auszug der damals im Klostergebäude untergebrachten Schulklassen – gemeinsam mit der VHS wieder in das alte Klostergebäude zurück.

1953 macht die VHS erste Buchanschaffungen als Test, ob Bedarf für eine öffentliche Bücherei besteht.
1950-1979ist Karl Krause (der spätere Leiter der Bücherei) Geschäftsführer bei der VHS

übernimmt Dr. Karl Jacob die Leitung der VHS (bis Anfang 1961)

1946/47wird die VHS Zeven gegründet