LeseClub in der Zevener Bibliothek gestartet

Veröffentlicht am: 03.11.2022

LeseClub© Samtgemeinde Zeven LeseClub in der Zevener Bibliothek gestartet

Die Bibliothek der Samtgemeinde Zeven nimmt erstmals am Leseclub mit den beiden Grundschulen Gosekamp und Aue-Mehde teil. Der Leseclub ist Anfang September gestartet und dauert noch bis Anfang Mai 2023.

Mit dem Leseclub soll Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klasse Lust auf das Lesen machen. Eine große Auswahl spannender, witziger, abenteuerlicher oder informativen Bücher und Geschichten hält die Bibliothek der Samtgemeinde Zeven hierfür bereit. Die Kinder lernen so spielerisch lesen und haben so zugleich auch viel Freude daran. Bestandteil des Leseclubs ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Bibliothek mit ihrer Klasse besuchen und in die Benutzung eingeführt werden. Jedes Kind erhält ein LeseLogBuch. Clubmitglieder können Bücher aus dem gesamten bunten Bestand der Kinderbibliothek kostenfrei ausleihen. Jedes gelesene Buch darf in das LeseLogBuch eingetragen werden. Bei Rückgabe der Bücher bekommen die Kinder dann einen motivierenden Stempel „Gut gemacht!“ in ihr LeseLogBuch! Das LeselogBuch muss spätestens am 5. Mai 2023 in der Bibliothek abgegeben werden. Für mindestens drei gelesene Bücher gibt es eine schmucke Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Leseclub Kids und ein kleines Geschenk. Die LeseClub Abschlussveranstaltung mit dem „Livesound-Storytelling“ „Das magische Buch“ findet nächsten Frühjahr dann im Klassenverband an einem Vormittag im Rathaus statt.

Die Kinder können gern auch in der Bibliothek bei der Bücherauswahl unterstützt werden. Das gemeinsame Lesen macht ebenso Spaß und stärkt die Lesefreude. Für Fragen und Tipps steht das Team der Zevener Bibliothek gern hilfreich zur Seite.