Bibliothek beteiligt sich am Digitaltag 2023

Veröffentlicht am: 09.06.2023

Bibliothek beteiligt sich am Digitaltag 2023

Die Bibliothek der Samtgemeinde Zeven beteiligt sich am Digitaltag 2023. Der diesjährige Digitaltag findet am 15. Juni von 17:30 bis 19 Uhr statt. Der Digitaltag extra „for Kids“ wird am 16. Juni 2023 von 15 bi 17 Uhr in Zeven durchgeführt.

Im Rahmen des Digitaltags wird die Bibliothek der Samtgemeinde Zeven ihre digitalen Angebote vorstellen. Es wird eine Einführung in die Nutzung von Brockhaus (www.brockhaus.de), filmfriend (www.filmfriend.de), Munzinger (www.munzinger.de), Nordleihe (www.nordleihe.de), Onleihe (www.nbib24.de) und der Libby App geben. Alle Angebote können vor Ort selbst ausprobiert werden; 10 Tablets stehen hierfür zur Verfügung. Gerne können auch eigene Geräte mitgebracht und genutzt werden. Für Kinder wird es zusätzlich die BeeBots zum Ausprobieren geben, sozusagen programmieren für Anfänger. Der BeeBot ist ein kleiner programmierbarer Robobter für Kinder von ca. 3 – 8 Jahren, der einen ersten spielerischen Einstieg in die Themen Robotik und Programmierung bietet.

Der Digitaltag bringt Menschen in ganz Deutschland zusammen und wird getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von über 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Mehr Informationen und Hintergründe zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag, den Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten sind unter www.digitaltag.eu abrufbar.